Sasse und der Sport – ein starkes Team

Sport und Facility Management haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Aber muss nicht jeder Athlet, egal ob Profi oder Amateur, jederzeit dafür sorgen, dass sein Körper und die (Bewegungs-)Abläufe optimal abgestimmt sind? Kommt es nicht in beiden Fällen auf das Erreichen von Leistungszielen an? Sind nicht hier wie dort Teamgeist, Leidenschaft und Motivation gefragt? Für die Dr. Sasse Gruppe spielt Sport daher auf mehreren Ebenen eine wichtige Rolle. Er dient jedem einzelnen von uns zum Ausgleich von der Arbeit. Er fördert Fitness und Gesundheit. Und er verbindet unser Unternehmen mit dem Leben in der Gesellschaft – indem wir Sportlerinnen, Sportler und sportliche Aktivitäten aktiv fördern.

Dass dies auch unter widrigen Umständen wie den Einschränkungen durch die Pandemie seine Wirkung zeigt, macht das Beispiel von Emma Ansorge deutlich. Als Sponsor der jungen Tennisspielerin ist Sasse nicht nur als Werbeaufdruck auf der Sportkleidung präsent. Wir verstehen unser Engagement als Wegbegleitung für eine junge Sport, die in ihrem Sport jene Werte verkörpert, die auch wir schätzen: Zielstrebigkeit, Ausdauer, Wettbewerbsfähigkeit und flexibles Reagieren auf überraschende Aktionen. Ihre Bilanz für 2020 kann sich sehen lassen. Trotz schwieriger Umstände hat sich Emma im vorigen Jahr sehr gut entwickelt. Nicht nur körperlich, leistungsmäßig und in der Persönlichkeit, sondern auch ergebnistechnisch.

So hat sie sich in diesem Jahr Ihr erstes Preisgeld bei den erwachsenen Damen erspielt, indem Sie bei zwei gut besetzten Turnieren die Nebenrunde gewonnen hat. Weiterhin ist Emma Landesmeisterin bei den Damen in Mecklenburg-Vorpommern geworden und ist somit die beste Tennisspielerin in diesem Bundesland. Damit hat sie sich in der deutschen Damenrangliste (Top 500 Damen Deutschlands) um 71 Plätze verbessert und rangiert derzeit auf Position 345. Ziel für die kommende Saison (2021) ist die positive Entwicklung weiter zu forcieren und zum 31.12.2021 einen Ranglistenplatz unter den Top 200 der Damen in Deutschland zu belegen.

Engagement mit Breitenwirkung

Unserem Verständnis von CSR als „Engagement mit Breitenwirkung“ folgend, stehen wir darüber hinaus einer ganzen Reihe von kleineren, regionalen Sportgruppen zur Seite. Sie leisten auf ihre eigene Weise einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Teil unseres Engagements für die lokale Gemeinschaft unterstützt etwa Sasse UK als Sponsor das Longwell Green Football Team von Bristol; darin sind Spieler unter 16 Jahren aktiv. In Deutschland zählen zum Beispiel die Fußballer der „Holzhacker“ in Feldmoching zu unseren Partnern, die in der „Royal Bavarian Liga“ spielen, einer Freizeitliga.

Nicht zu vergessen die Sasse-Runners, die 2020 als Teams eine Zwangspause einlegen mussten. Gleichwohl haben die Läuferinnen und Läufer alles getan, um ihre Form zu sichern, damit sie gleich wieder an den Start gehen können, wenn wieder Laufveranstaltungen möglich sind. In der Vergangenheit waren ihre Auftritte stets nicht nur mit Ergebnissen, sondern auch mit Beiträgen für einen guten Zweck verbunden – und so soll es auch künftig wieder sein.