Denken, Handeln, Gestalten

Mit Verantwortung

Netzwerken ist mehr als das digitale Verknüpfen von Daten und Profilen. Es lebt vom Engagement der Einzelnen genauso wie von Organisationen. Dieses Miteinander braucht Aufmerksamkeit und Pflege – wie jedes Objekt im Facility Management. Die Dr. Sasse Gruppe versteht sich als aktives, verantwortungsbewusstes Element in einem vielschichtigen Netzwerk. Für uns gilt daher: Wer Verantwortung übernimmt, braucht Antworten auf die Fragen, die uns alle bewegen.

  • Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft – und wie gestalten wir diese Bewegung mit?
  • Welche Bedeutung geben wir der Ökologie – und wie sieht unser Beitrag dazu aus?
  • Wie stellen wir uns den Regeln und Herausforderungen der Märkte – und wie setzen wir Ökonomie in unserem Umfeld um?
  • Was erwarten wir von unserem Arbeitsplatz heute – und wie stellen wir ihn uns morgen vor?

Lesen Sie hier mehr zur Weiterentwicklung unserer ESG-Strategie 2023/2024

Environmental, Social, Governance

Zukunft nachhaltig gestalten.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschenrechte in unserer Wertschöpfungskette geachtet und gewahrt werden. Die Umsetzung unserer unternehmerischen Sorgfaltspflichten für Mensch und Umwelt ist für uns ein Fokusthema, das wir aktuell verstärkt verfolgen.

Wir haben ein Managementsystem zur Umsetzung unserer Sorgfaltspflichten aufgesetzt. Bestehende Prozesse werden darin integriert und dort wo notwendig werden neue Prozesse und Verfahren entwickelt.

Unsere interne Grundlage zur Achtung und Einhaltung der Menschenrechte ist unser Verhaltenskodex (Code of Conduct), der durch themenbezogene Richtlinien und Anweisungen konkretisiert wird. Die Grundsatzerklärung Menschenrechte geht nochmal spezifisch auf Menschenrechtsaspekte ein. Beide Erklärungen definieren die Grundsätze unseres Handelns.

Der Business Partner Code of Conduct spricht gezielt unsere Geschäftspartner an, überträgt unsere Grundsätze auf die vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette und ist für eine Zusammenarbeit mit der Dr. Sasse Gruppe bindend.

Corporate Social Responsibility

Wenn es um Corporate Social Responsibility (CSR) geht, orientiert sich die Dr. Sasse Gruppe an den 10 Richtlinien des UN Global Compact und den Sustainable Development Goals (SDG’s). Das sind die weltweit bedeutendsten Initiativen für verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Damit ist auch klar, dass Verantwortung nicht an eine anonyme Organisation abgegeben werden kann.

Es sind immer handelnde Menschen, die sich verantwortlich zeigen – füreinander im Unternehmen, für unsere Kunden und Partner, für alle, die mit unserer Arbeit und deren Ergebnis in Berührung kommen.

Im Facility Management der Dr. Sasse Gruppe verstehen wir Verantwortung so, dass wir

  • den Wert der Objekte erhalten und schützen, die uns anvertraut sind;
  • unseren Auftraggebern und Ansprechpartnern offen und konstruktiv gegenübertreten;
  • für die Menschen, die diese Objekte nutzen, ein sicheres, attraktives Umfeld schaffen;
  • dabei sorgsam mit den Ressourcen umgehen, die wir für unsere Arbeit nutzen;
  • im Team fair und zielgerichtet zusammenarbeiten;
  • Fehler und Mängel erkennen, ansprechen und gemeinsam beheben;
  • Fortschritte und Erfolge miteinander teilen.

Wir arbeiten konsequent an diesen Aufgaben und sind bereit fürs Lernen und für Veränderung. So schaffen wir das, was nachhaltige Grundlagen für gemeinsamen Erfolg und Wohlstand erzeugt.

Unseren Fortschritt können Sie in den CSR-Reports nachvollziehen:

CSR-Report 2022 und DNK-Erklärung

CSR-Report 2021 und DNK-Erklärung

CSR-Report 2020

CSR-Report 2019

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Die Dr. Sasse Gruppe hat sich verpflichtet, eigene Mitarbeitende sowie auch Mitarbeitende bei Geschäftspartnern, Kunden und die Umwelt zu unterstützen und zu schützen.

Die Einhaltung von Menschenrechten und umweltbezogenen Standards steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Verstöße gegen diese Grundsätze könnten ernsthafte Konsequenzen für unsere Organisation, unser Personal, unsere Geschäftspartner und alle anderen betroffenen Parteien haben. Deshalb ist es essenziell, dass solche Risiken schnell identifiziert und Gegenmaßnahmen umgehend eingeleitet werden, um potenzielle Schäden zu vermeiden.

Zu diesem Zweck haben wir ein effektives Beschwerdemanagementsystem etabliert, welches es ermöglicht, Bedenken bezüglich menschenrechtlicher und umweltbezogener Angelegenheiten zu melden. Wir garantieren schnelle und konsistente Prozesse sowie eine vertrauliche und professionelle Behandlung aller Hinweise durch unsere internen Experten und Vertrauenspersonen, die in ihrer Funktion unabhängig und nicht-weisungsgebunden agieren. In der Verfahrensordnung sind die wichtigsten Informationen zum Beschwerdeverfahren der Dr. Sasse Gruppe dargestellt. Einen Gesamtüberblick liefert auch das Handbuch Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

Beschwerden oder Hinweise werden von ausgewählten und geschulten Mitarbeitenden der Dr. Sasse Gruppe bearbeitet. Mehr Informationen über die Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten liefert die Übersicht „Verantwortlichkeiten und Zuständigkeit Sorgfaltspflichten“.