Wald, Wasser und wir: Zeit zum Nachdenken

Am Sonntag der „Internationale Tag des Waldes“ und am Montag der „Weltwassertag“: Für die Dr. Sasse Gruppe sind das nicht nur zwei Daten im Kalender, sondern zwei Merkposten, worauf es bei unserer täglichen Arbeit ankommt. Und zwei Elemente, die im Wertegefüge unseres Unternehmens eine wichtige Rolle spielen.

Nachhaltiges Wirtschaften

Der Wald ist das Symbol schlechthin für nachwachsende Rohstoffe und nachhaltiges Wirtschaften. Wenn wir darüber nachdenken, wie unser Handeln die CO2-Bilanz der Erde beeinflusst, wird das deutlich: Jeder Kilometer, den wir bei unserer Arbeit motorisiert zurücklegen, jede Kilowattstunde Energie, die wir mit Maschinen, Geräten und Computern verbrauchen, und jede Verpackung, die wir nach Gebrauch des Inhalts entsorgen müssen, wirken sich da aus.

Darum haben wir schon vor geraumer Zeit damit begonnen, gezielt Verantwortung für den Zustand unserer Erde zu übernehmen. Im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility (CSR) achten wir darauf, Reisewege zu optimieren und überflüssige Fahrten aus unserem Terminkalender zu streichen. Was uns, nebenbei bemerkt, beim Umstellen auf Videokonferenzen im Zug der Pandemie-Einschränkungen zugute kam. Wir nutzen jede Gelegenheit, mit Mitteln und Gebinden zu arbeiten, die weniger Verpackung benötigen – und idealerweise biologisch ungefährlich sind. Und wir achten darauf, dass Brauchwasser gereinigt in den Kreislauf zurückfließt.

Der Sasse-Wald, den wir seit über 20 Jahren bewirtschaften

Weltwassertag 2021

Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“:“ Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Wasser ist eine begrenzte Ressource, deren Wert es zunächst zu erkennen gilt, um es schätzen und schützen zu können. Für uns bedeutet dies, zu sehen und wertzuschätzen, welche Arbeit und welche Arbeitsqualität wir nur liefern können, weil uns ausreichend Wasser zur Verfügung steht.

Tag des Waldes

Auch am „Tag des Waldes“ haben wir einen guten Grund, uns angesprochen zu fühlen: Schließlich trägt der „Sasse-Wald“, den wir seit mehr als 20 Jahren wachsen und grünen lassen, dazu bei, dass die grüne Lunge unseres Planeten in einen besseren Zustand kommt. Auf 157 Hektar Fläche leben dort 175.000 Bäume, mit deren Hilfe wir pro Jahr 45.000 Tonnen Kohlendioxidneutralisieren. Mehr dazu gibt es hier nachzulesen.