Reinraum-Reinigung: Was steckt dahinter?

Susanne Kohlgruber ist in der Dr. Sasse Gruppe seit zweieinhalb Jahren Teamleiterin der Reinraum-Reinigung an einem Standort in Österreich. Im Interview erläutert sie die besonderen Herausforderungen ihres Aufgabenbereichs.

Worauf kommt es beim Reinraum-Service derzeit besonders an?

Die Arbeit ist anspruchsvoll, die Aufgaben werden immer komplexer. Daher ist größte Aufmerksamkeit gefragt, bei allen Informationen, die auf einen zukommen. Mindestens genauso wichtig ist Kommunikationsfähigkeit, um zielgerichtet nachfragen und Erklärungen abrufen zu können. Und dann natürlich die Teamfähigkeit: Im Reinraum ist niemand allein unterwegs. Das ist eine eigene Welt, in der ohne Zusammenspiel nichts funktioniert. Das kann man mit der Außenwelt, zum Beispiel einem Büro, nicht vergleichen, egal ob es um die Reinigung geht oder um andere Arbeiten.

Was macht die Teamarbeit so wichtig?

Es geht darum, mit größter Aufmerksamkeit zu arbeiten. Im Reinraum entstehen teure Produkte. Darum müssen wir Veränderungen unmittelbar an alle anderen kommunizieren, damit die optimal auf ihre Arbeit vorbereitet sind. Da helfen uns die digitalen Kanäle natürlich immens. Zur Kommunikation gehört auch absolute Offenheit: Wer nicht ganz gesund ist, darf nicht im Reinraum arbeiten. Da gilt kein „Das ist ja nur ein kleiner Schnupfen…“. Damit können wir alle umgehen.

An welche Regeln müssen Sie sich halten?

Den Standard setzt hier die ISO 14644. Diese internationale Norm ist für alle verbindlich. Dazu kommen die individuellen Regelungen, die jedes Unternehmen für sich trifft, manchmal auch jeder Standort. Da gelten jeder Buchstabe und jedes Komma, da kann man nicht frei interpretieren. Wenn es dann neue Verfahren oder Produkte gibt oder wenn neue Flächen und Räume dazukommen, werden die Regeln entsprechend angepasst – und wir setzen das von der ersten Sekunde an genauso um. Nehmen wir die Mikroelektronik: Da verändert sich unsere Arbeit non-stop.

Das Team wächst also nicht nur nach Köpfen, sondern auch nach Erfahrung?

So ist es – in jedem Bereich.

Welche Branchen sind unter den Kunden am stärksten vertreten?

In der Vergangenheit hat die Halbleiter-Industrie die Nachfrage dominiert. Aber mit den steigenden Ansprüchen an Sicherheit und Qualität sind inzwischen einige weitere Branchen hinzugekommen. Ich denke da besonders an die Lebensmittelproduktion und an Pharma.

Welche besonderen Qualifikationen brauchen die Mitarbeitenden?

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn jemand Vorkenntnisse in der Reinigung hat und technisches Verständnis mitbringt. Deshalb haben wir einen starken Anteil von Hochqualifizierten und Quereinsteigern in unseren Teams. Weil aber jede Aufgabe individuell ausgeprägt ist, werden die jeweiligen Mitarbeitenden immer vor Ort detailliert unterwiesen und geschult. Da kann’s dann schon mal passieren, dass jemand, der zehn, fünfzehn Jahre gereinigt und vieles gesehen hat, sich sagt: Was habe ich in der Zeit eigentlich gemacht? Wie gesagt, wir arbeiten in einer eigenen Welt.

Was macht die Aufgabe spannend, wo liegen die Herausforderungen?

Es gibt wirkliche jeden Tag etwas Neues, auf das wir uns einstellen. Unser Leistungsverzeichnis „lebt“.

Neugierig geworden, dann melden Sie sich zum Sales Sprint Reinraumservices bei Josefine Peper an.