Effizienz, die erhält.

Wir erkennen unsere Verantwortung für den Umweltschutz an und haben diesen in unserer Unternehmenspolitik fest verankert. Unser Bestreben, die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, spiegelt sich in unserem Engagement wider, sowohl die direkten als auch die indirekten Umweltauswirkungen unserer Dienstleistungen zu reduzieren. Dieses Engagement erstreckt sich auch auf die Unterstützung unserer Kunden, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

100 %
aller Gesellschaften sind zertifiziert
41 %
elektrifizierte Fahrzeuge
24 %
ökologisch zertifizierte Reinigungschemie
14
Emissionsquellen

Im Fokus: „Effizienz, die erhält!“

Als Facility Management Unternehmen setzen wir auf umwelt- und klimaschonende Praktiken. Wir fokussieren uns auf Energie-, Wasser- und Ressourceneffizienz. So reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck und leisten einen positiven Beitrag für unsere Kunden.

Elektromobilität

Förderung der Elektromobilität ist wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Unser Ziel ist es, die Anreise zum Kunden, den Arbeitsweg unserer Mitarbeitenden sowie dienstliche Fahrten auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Robotics

Mit dem innovativen Einsatz von Wischrobotern bieten wir unseren Kunden eine zukunftsfähige Lösung, die Kosteneffizienz, Umweltfreundlichkeit und eine außergewöhnliche Reinigungsleistung miteinander verbindet.

Energiemanagement

Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch in den Gebäuden unserer Kunden zu reduzieren. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf das Energiemanagement und analysieren die spezifischen Bedürfnisse und Strukturen jedes Kundenobjekts.

Reinigungschemie

Wir streben an, den Anteil ökologisch zertifizierter Reinigungschemie auf mindestens 50 % anzuheben. Die Digitalisierung von täglichen Einkaufs- und Beschaffungsprozessen spielen dabei eine große Rolle.

Ressourceneffizientes FM

Ressourceneffizientes Facility Management (FM) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Verwaltung von Gebäuden und Anlagen, der darauf abzielt, die Nutzung von Ressourcen zu optimieren, Kosten
zu senken und die Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Corporate Carbon Footprint

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine CO2-neutrale Treibhausgasbilanz in Scope 1 und 2 und bis 2040 in Scope 3 zu erreichen.

Unser Fuhrpark ist die Hauptquelle für direkte Emissionen (Scope 1). Der Betrieb von Dienstfahrzeugen, sowohl für Managementaufgaben als auch für operative Tätigkeiten, ist ein zentraler Faktor in der THG-Bilanz. Wir setzen u.a. auf die Elektrifizierung unserer Flotte in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen. Außerdem prüfen wir den Einsatz von alternativen Kraftstoffen.

Die Energie, die in unseren Büros und Liegenschaften verbraucht wird, verursacht Emissionen, insbesondere im Scope 2. All unsere Liegenschaften sind inzwischen auf Ökostrom umgestellt. Die Energie, die zur Erbringung unserer Dienstleistungen beim Kunden benötigt wird, trägt zur THG-Bilanz bei, vornehmlich im Scope 3. Wir setzen u.a. auf moderne und energieeffiziente Geräte und optimieren stetig unsere Reinigungsprozesse.

Aus der Produktion und Anwendung der von uns verwendeten Reinigungsmittel resultieren Scope 3-Emissionen. Wir setzen daher verstärkt auf umweltfreundlichere und zertifizierte Produkte sowie auf Hersteller und Lieferanten, die selbst ihren Carbon Footprint reduzieren.

Die Wegstrecken, die unsere Mitarbeitenden täglich zurücklegen, addieren sich zu einem wesentlichen Anteil an unserem Carbon Footprint, weshalb wir die dezentrale Mobilität mit möglichst kurzen Wegen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrädern oder Carsharing fördern.

Die weiteren Bereiche unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Social

Engagement, das verbindet!

Wir verpflichten uns, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die Vielfalt würdigt und unsere Mitarbeitenden fördert, um ein inklusiver und guter Arbeitergeber zu sein.

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Governance

Innovationen, die wirken!

Unser Anspruch ist es, durch unsere Unternehmensführung mit hohen ethischen Standards Vorbild in all unseren Partnerschaften zu sein.

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