Die Geburtsstunde des Familienunternehmens
Dr. Eberhard Sasse gründet ein Gebäudereinigungsunternehmen. Seine Vertrautheit mit „Gebäuden“ bietet eine solide Basis, sein Vater, ein Architekt, hatte hier das Fundament gelegt. Mit kleinem Startbudget und kleinem Team, bestehend aus einem griechischen Ehepaar und ihm selbst als Assistent, beginnt er seine Tätigkeit bei seinem ersten Auftrag einer Münchner Bank.
Die Erste Auslandsniederlassung: Österreich
Das Interesse an Expansion führte zur Gründung der ersten Auslandsniederlassung in Österreich. Dabei wird schnell deutlich, dass während Eberhard in München flexibel improvisieren kann, längere Planungszeiten und Wege in Österreich erforderlich sind. Diese Herausforderung führt zum nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens: Die Notwendigkeit, Prozesse und Abläufe zu definieren und zu überwachen. Eine reibungslose Integration von Aufträgen und neuen Mitarbeitenden sind entscheidend für den Erfolg.
Das Jahr der Meisterschaften
Logische Konsequenz im lifelong learning: Eine rein akademische Ausbildung genügt Dr. Eberhard Sasse nicht. Er entscheidet sich für den zweiten Bildungsweg und absolviert eine Ausbildung zum Gebäudereiniger. Nach dem Abschluss als Geselle folgt 1985 der Meisterbrief. Dieser Zeitpunkt erweist sich als Volltreffer, da im gleichen Jahr der FC Bayern München zum dritten Mal in Folge den Meistertitel gewinnt. Die ganze Stadt München ist im Meisterfieber und Eberhard Sasse mittendrin. Jetzt verfügt er über Fachwissen von der Pike auf.
FM braucht eine Stimme in der Öffentlichkeit
Eberhard Sasse wird ein Defizit bewusst. Die FM-Branche spielt in der Wahrnehmung weder bei der Öffentlichkeit noch bei den Kunden eine Rolle. Ihre Services sind praktisch, aber beliebig. Standards fehlen. Er ergreift die Initiative, seiner Branche eine Plattform zu geben, damit sie mit einheitlicher, starker und überzeugender Stimme im Wirtschaftsleben mitredet. In Stuttgart schlägt die Stunde der GEFMA, der German Facility Management Association, mit Eberhard Sasse als erstem Vorsitzenden. Heute zählt der Verband mehr als 1000 Mitglieder und hat FM als „Die Möglichmacher“ zur Systemrelevanz verholfen.
Eine Ära beginnt: Unser erster Kunde aus dem Luftverkehrssektor
Die Dr. Sasse Gruppe gewinnt erstmals einen Flughafen als Kunden für Facility Management. Die komplexen Aufgaben an einem der größten deutschen Flughäfen fordern die innovative Umsetzung von Erfahrungen aus anderen Bereichen. Hier zeigt sich, wie wichtig partnerschaftliches Denken und Handeln zwischen Kunde und Dienstleister ist. In den folgenden Jahren reift dieses Geschäftsfeld heran, immer mehr Flughäfen engagieren die Dr. Sasse Gruppe als FM-Dienstleister, sodass Aviation heute ein wichtiges Geschäftsfeld für das Unternehmen ist.
„Sachkundig und innovativ“ zum einen, „korrekt und beständig“ zum anderen: So sollen Kunden und Mitarbeitende uns wahrnehmen. Wer der Dr. Sasse Gruppe eine Dienstleistung anvertraut, kann sicher sein, dass wir unser Leistungsversprechen zuverlässig einhalten und unser Knowhow nutzbringend einsetzen. Als Familienunternehmen schaffen wir für alle in unserem Team die Grundlagen für Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt und geben dem Einzelnen Sicherheit und Vertrauen. Die Zukunftssicherheit unseres Unternehmens und seiner Arbeitsplätze sowie die langfristige Partnerschaft mit unseren Auftraggebern stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.