Pilotprojekt „Reinigungsstreife“ auf Berlins U8 kommt gut an

Mit großer Resonanz hat die BVG im Februar ihr Projekt „Reinigungsstreife“ auf der südlichen U8 in Berlin gestartet. Mit an Bord: Die Reinigungsteams der Dr. Sasse Gruppe. Ziel ist es, durch mehr Sicherheit und Sauberkeit die U-Bahn-Linie für Fahrgäste wieder attraktiver zu machen.

Nach drei Monaten Pilotbetrieb und einer umfangreichen Auswertung steht jetzt fest: Der Test war ein Erfolg. Deshalb geht es weiter, und das Projekt wird erheblich ausgeweitet. Ab sofort findet für sechs Monate der verstärkte und gemeinsame Einsatz von Reinigungs- und Sicherheitskräften auf der gesamten Linie U8 statt – von Wittenau im Norden bis zur Hermannstraße im Süden.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner bewertete bei einem Medientermin, den auch Clara Sasse wahrnahm, das Projekt positiv: „Mut wird belohnt: Ich freue mich sehr, dass das Pilotprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe auf der U-Bahnlinie 8 für mehr Sicherheit und mehr Sauberkeit so erfolgreich ist. Denn wir alle wissen, dass die Herausforderungen auf der U8 besonders groß sind. Es hat sich gezeigt, dass der verstärkte Einsatz der Reinigungsstreifen innerhalb kurzer Zeit zu Verbesserungen führen kann und von den Berlinerinnen und Berlinern positiv wahrgenommen wird. Sauberkeit und Sicherheit sind wichtige Voraussetzungen für die Verkehrswende.“

Franziska Giffey, BVG-Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe ergänzte: „Die Reinigungsstreife in der U8 wirkt und davon profitieren Fahrgäste und die BVG- Beschäftigten gleichermaßen. Die Kolleginnen und Kollegen der BVG sorgen jeden Tag dafür, dass wir in unserer Stadt gut von A nach B kommen. Auch für sie ist ein sicheres und sauberes Arbeitsumfeld von großer Bedeutung und ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Leistung. So wird die BVG ein noch attraktiverer Arbeitgeber.“ Ein Aspekt, so Clara Sasse, „den wir als Kernaufgabe unserer Dienstleistungen sehen“.

Der Erfolg der Pilotphase bemisst sich vor allem an der fast ausschließlich positiven Resonanz der Fahrgäste. „Dies ist ein Projekt für Menschen“, sagte BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk. „Deshalb ist das, was die Menschen hier erleben und wahrnehmen, unser wichtigster Maßstab.“ In der begleitenden Umfrage bewerteten unter den Online-Teilnehmer:innen 81 Prozent die Maßnahmen positiv. Weit über die Hälfte der vor Ort Befragten bewerteten die Sauberkeit an den Testbahnhöfen besser als zuvor.

Veröffentlicht am
12.06.24

Aktualisiert am
16.11.23

Lesedauer
min

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