FM braucht Prozesse und Menschen als Macher

Wie verändern der wirtschaftliche Wandel und die EU-Taxonomie die Wünsche und Anforderungen von Kunden ans FM? Welche Talente und Fähigkeiten der arbeitenden Menschen heben FM-Dienstleistungen aufs nächste Level? Wie dynamisch und weitblickend müssen sich Beziehungen und Verträge in der Branche gestalten, um den sichtbaren Veränderungen gerecht zu werden?

Fach- und Wirtschaftsmedien, Marktteilnehmer und Berater mit FM-Expertise haben sich Mitte September unter der Überschrift „FM braucht Prozesse & Menschen als Macher“ zu einem angeregten Gedankenaustausch zu diesen Themen getroffen. In insgesamt drei Workshops, geprägt von offenen Gesprächen und innovativen Ansätzen erörterten sie Lösungsansätze und machten kritische Wegmarken sichtbar. Zentrale Erkenntnis des dichten Treffens war der Bedarf nach grundsätzlichem und ausgeprägtem Vertrauen: Auftragnehmer müssen erkennen, bei welchen Zielen und Aufgaben sie ihren Service am besten einbringen und wie sie die Kosten dafür glaubwürdig und zuverlässig kommunizieren.

Das „Open Book“ ist hierfür ein bewährtes Verfahren.

Unter anderem ist nach Überzeugung der Tagungsteilnehmer dabei größtmögliche Transparenz beim Erbringen der Dienstleistungen und beim Kommunizieren von Leistungen gefordert. Auftraggeber wiederum könnten von Überlegungen profitieren, nicht mehr einzelne Gewerke auszuschreiben, sondern ihren gewünschten Gesamteffekt und das dafür verfügbare Budget zu benennen. Dies ermögliche unter anderem im laufenden Geschäftsprozess eine flexible Anpassung etwa bei der Gewichtung von Aufgaben oder dem Einbringen innovativer Prozesse und Technologien.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussionen widmete sich dem Thema ESG.

In diesem Zusammenhang betonten die Vorständinnen des Familienunternehmens die Bedeutung der Digitalisierung für die Energieeffizienz von Gebäuden. Die angestrebten Klimaschutzziele könnten nur erreicht werden, wenn auch die Betriebsprozesse von Bestandsgebäuden und deren technischen Anlagen optimiert würden. Gerade aus dem integrierten FM heraus ließen sich umfassende Services und Daten entwickeln, die damit befasste Unternehmen nachdrücklich und nachhaltig unterstützen. Von Seiten der Dr. Sasse Gruppe seien sowohl die entsprechenden Prozesse angelegt als auch die richtigen Macher an Board. Mit SasTech steht ein neuer, umfassender Service zur Verfügung, der einen substanziellen Beitrag leistet, Kunden mit den passenden Energieeffizienzlösungen bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen. Von der Datenerhebung- und analyse, über die Beratung bis zur Umsetzung aus einer Hand.

Veröffentlicht am
16.11.23

Aktualisiert am
16.11.23

Lesedauer
min

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