Sasse UK erprobt ‚Glücks-Index‘

Mithilfe einer digitalen Plattform können Mitarbeitende eines Sasse-Kunden in Großbritannien künftig direktes Feedback zu unseren Leistungen abgeben. Im Laufe des Pilotprojekts soll dann auch unser eigenes Team die Möglichkeit bekommen, über das Tool Anregungen zu geben oder ihre Arbeitszufriedenheit zu bewerten.

QR-Code auf Warnwesten unserer Mitarbeitenden öffnet Tool

„The Happiness Index“ ist ein Echtzeit-Tool zur Einbindung von Mitarbeitenden und Kunden, das Feedback sammelt und analysiert. Die rein datengesteuerte Anwendung erlaubt dem Unternehmen eine Auswertung anhand von Fakten und Ergebnissen und nicht aufgrund von ‚Gefühlen‘. Für den Anfang haben wir einen einfachen Ansatz gewählt: Wir bitten unsere Kunden, unsere Dienstleistungen hinsichtlich der Sauberkeit auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Wenn der Kunde möchte, kann er einen Kommentar hinterlassen, aber es besteht keine Verpflichtung. Zum Tool gelangt der Kunde durch einen einfachen QR-Code auf der Rückseite der Warnwesten unserer Mitarbeitenden. Dadurch ist er sowohl für unseren Kunden als auch für die Fahrgäste leicht zu verwenden. Einfach scannen und anklicken und schon kann das Feedback gegeben werden!

Sasse-Mitarbeitende geben wertvolle Hinweise zu Arbeitsabläufen

Interessant ist die Möglichkeit, den Dienst auf unsere Mitarbeitenden auszuweiten: Wir können direktes Feedback darüber einholen, wie sich unser Team bei der Arbeit engagiert oder wo es Verbesserungsvorschläge hat. So stellen wir sicher, dass unsere Vision, unsere Werte und unsere Haltung mit den direkten Arbeitserfahrungen unserer Mitarbeitenden übereinstimmen. Indem wir analysieren können, wie unsere Kunden oder deren Endnutzer mit dem Service zufrieden sind oder wie es unseren Mitarbeitenden bei der Arbeit geht, können wir unsere Dienstleistungen besser anpassen und proaktiver an Innovationen und Servicemodelle herangehen.