Brille mit eingebauter Knowhow-Brücke: die Hololens

Eine Aufgabe mit den Augen eines anderen betrachten“:

Die alte Redensart bekommt in der Dr. Sasse Gruppe gerade eine neue Bedeutung. Grund dafür sind erste Einsätze der Microsoft Hololens im Alltag. Das Prinzip ist schnell erklärt: Die Datenbrille, getragen vom Mitarbeitenden vor Ort, überträgt alles, was sich in dessen Sichtfeld befindet, zum Arbeitsplatz des Experten oder der Expertin für das jeweilige Gewerk – seien es Klimaanlagen, Aufzugmotoren oder elektronische Steuerung. Bild und Ton fließen dann live die Empfehlungen und Anleitungen, wie sich ein dort festgestelltes Problem oder ein Schaden beheben lassen.

Thomas Ansorge, Geschäftsführer bei der Dr. Sasse Gruppe. „Inzwischen ist sie in der dritten Generation verfügbar und so ausgereift, dass wir sie bei bestimmten Aufgaben gut einsetzen können.“ Vor allem die Verknüpfung mit „Teams“ habe einen entscheidenden Fortschritt erzeugt. Für den Live-Betrieb ist nunmehr keine eigene Software mehr erforderlich, „die Hololens läuft tatsächlich plug and play“, bestätigt Ansorge. 

Hololens beschleunigt Ablauf und Qualität

Insbesondere bei Einsätzen in den vielen Einzelobjekten, mit deren Facility Management die Dr. Sasse Gruppe betraut ist, beschleunigt die Hololens den Ablauf und erhöht die Qualität der Dienstleistung. „Dort ist es in der Regel nicht wirtschaftlich darstellbar, für jedes Gewerk den entsprechenden Experten dauerhaft vor Ort zu beschäftigen“, erklärt Ansorge. „Damit wir dennoch unseren Wartungs- und Reparaturservice zeitnah umsetzen können, ist diese Datenbrille das Mittel der Wahl. Denn damit können auch Mitarbeitende mit anderen Qualifikationen die Arbeiten schnell und präzise ausführen – sie erhalten ja alle erforderlichen Informationen und Anleitung angesagt.“

Mit dem „legen Sie dort den grünen Schalter um“ oder „drehen Sie das Ventil nach rechts“ wird vom kundigen Mitbetrachter am Monitor sichergestellt, dass alles fachgerecht abläuft, auch wenn der unter Umständen hunderte Kilometer vom Einsatzort entfernt ist. Gerade diese Schnelligkeit ist beim Beheben von Störungen gefragt, um zum Beispiel Kunden vor Betriebsunterbrechungen zu bewahren. Zusätzlicher Vorteil: Ist ein Sasse-Teammitglied für eine singuläre Aufgabe vor Ort, kann es via Hololense gleich auch andere Aufgaben miterledigen – auch dies eine Frage der Wirtschaftlichkeit. „Wir sehen darin aber auch eine Aufwertung unserer Mitarbeitenden“, erläutert Ansorge. „Statt beim Kunden Nein sagen zu müssen und auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten, sind nun alle, die mit dieser Technik ausgestattet sind, in der Lage sofort Abhilfe zu schaffen.“ Er ist überzeugt, dass sich die Nutzung dieses digitalen Tools innerhalb der Dr. Sasse Gruppe zügig ausbreiten wird: „Das Ding hat Zukunft.“