Pressemeldung 12/21

Neuer Kunde für Dr. Sasse Gruppe: Hygienekonzepte und Hightech überzeugen Sofia International Airport

München – Der Sofia International Airport (IATA-Code: SOF) ist neuer Kunde der Dr. Sasse Gruppe. Zum 1. März 2022 übernimmt die Sasse Aviation Services GmbH die Betreuung der Hygiene-Einrichtungen in beiden Terminals des Flughafens in der bulgarischen Hauptstadt. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns vom Management des Sofia International Airport entgegengebracht wird“, erklärt Thomas Jessberger, Geschäftsführer Sasse Aviation. „Unser Konzept aus modernen, krisenresistenten Hygiene-Konzepten und aus Hightech-Lösungen zur Optimierung unserer Dienstleistungen hat überzeugt.“

„Die von der Sasse Aviation Services GmbH angebotene Technologie wird nicht nur die Sauberkeit verbessern, sondern uns auch ermöglichen, Ressourcen zu sparen und Prozesse digital zu überwachen. Davon profitieren sowohl die Passagiere als auch der Flughafen“, sagt Henning Pfisterer, COO der Betreibergesellschaft SOF Connect, anlässlich der Bekanntgabe des Auftrags.

Ein Dutzend europäische Flughäfen

Mit Sofia ist für die Dr. Sasse Gruppe „das Dutzend bei den europäischen Flughäfen voll“, so Jessberger. Neben München gehören auch Hamburg, London Luton, Düsseldorf, Stuttgart, Bristol und Edinburgh zu den Kunden des FM-Dienstleisters. „Die hohen Standards, die Flughäfen gerade bei der Hygiene setzen – nicht erst seit Corona – waren für uns stets Herausforderung und Innovationsmotor zugleich“, betont der Geschäftsführer. „So setzen wir zum Beispiel moderne Sensortechnik ein, um mit aktuellen Nutzungsdaten die Frequenz der Einrichtungen zu messen und bei Bedarf sofort Gebrauchsartikel wie Seife oder Handtücher nachzufüllen. Die Kombination aus Innovation und intelligente Prozesse sind die Voraussetzung für Hygiene-Services auf höchstem Niveau.“ Die Nutzung digitaler Tools gilt dort, wie in allen Bereichen der Dr. Sasse Gruppe, als Effizienz-Verstärker und Service-Beschleuniger.

Davon profitieren auch die Beschäftigten in den Service-Einheiten, die zuverlässige Informationen zu ihrem jeweiligen Bereich erhalten und digital dokumentieren. „Mit speziellen Schulungen geben wir allen Mitarbeitenden ein umfassendes Rüstzeug, um ihre Arbeit optimal zu organisieren“, so Jessberger. „Das gilt natürlich auch für die bisher beim Sofia Airport im Hygiene-Bereich Beschäftigten, die wir sämtlich übernehmen werden.“

Der Airport, den vor allem Air Bulgaria, Wizz Air und Ryanair bedienen, fertigt im Jahr rund 6,5 Millionen Passagiere ab (Vor-Corona-Werte). Er wird von einem Konsortium betrieben, dem unter anderem die Flughafen München GmbH angehört, ebenfalls ein Kunde der Dr. Sasse Gruppe.