50 Jahre Terminal 1 FRA

50 Jahre Terminal 1 in FRA: Meilenstein mit Flügeln

Heute vor 50 Jahren blinkten drei Buchstaben besonders hell auf der Welt-Luftfahrtkarte: FRA eröffnete am 14. März 1972 sein Terminal 1. Mit der wegweisenden Architektur wurde der Weg bereitet für ein internationales Drehkreuz, wie es Deutschland bisher nicht kannte. Frankfurt am Main rückte damit in eine Liga auf, in der in Europa bis dahin nur London und Paris spielten. Vor allem die beiden großzügig dimensionierten „Sterne“ lieferten die Basis für den wachsenden Andrang der Boeing 747-Jumbos, die gerade bei der Lufthansa in Dienst gingen, aber auch für andere globale Airlines wie PanAm oder TWA das Geschäftsmodell veränderten.

Seiner Zeit voraus war der Airport auch bei der Integration verschiedener Verkehrswege. Direkt vor der Haustür banden Autobahnen den Flughafen an den Nah- und Fernverkehr an. Im Untergeschoss ermöglichte der erste Flughafen-Bahnhof des Landes den direkten Schiene-Luft-Umstieg: sowohl via ÖPNV aus dem umliegenden Wirtschaftsraum wie auch über das neue InterCity-Konzept der DB alle Städte im Westen Deutschlands.

„Die Eröffnung von Terminal 1 markierte am Flughafen den Beginn eines neuen Zeitalters“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport, Dr. Stefan Schulte, anlässlich des Jubiläums. „Größere Flugzeuge, kurze Umsteigezeiten, eine weltweit einzigartige automatische Gepäckförderanlage und eine für die damalige Zeit hochmoderne Infrastruktur sicherten die Zukunftsfähigkeit des Flughafens als wichtigstes, deutsches Luftverkehrsdrehkreuz. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten wir den Airport in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich weiter.“ 

Auch heute ist das Terminal 1 noch das Herzstück und ein lebendiges Beispiel für erfolgreiche Standort-Entwicklung. Unter dem Motto „Building the Future: Transforming Terminal 1“ wird das gesamte Objekt in den nächsten Jahren umfassend modernisiert. Ausgestattet mit moderner Technik sorgen 16 neu angeordnete Sicherheitskontrollspuren ab dem Jahr 2027 für einen optimierten Passagier- und Umsteigeprozess.

Als langjähriger Wegbegleiter von Fraport gratuliert die Dr. Sasse Gruppe zum Jubiläum: „Wir freuen uns sehr darüber, bei einem der bekanntesten Flughäfen der Welt als Dienstleister mit an Bord zu sein. Wir wünschen dem Jubilar und seinem Team, vor allem aber dem Terminal 1, many happy landings and passengers.“