Covid-Strategien

verändern auf lange Frist Hygiene-Konzepte in Krankenhäusern

Auch wenn in absehbarer Zeit die Infektionsrisiken der Covid-Pandemie immer kleiner werden: „Die getroffenen Maßnahmen haben ihren Nutzen bewiesen. Von den erzielten Fortschritten wird es daher kein Zurück geben.“ Zu diesem Schluss kommt Dr. Christine Sasse in einem Statement für eine Fachzeitschrift, die sich mit den Folgen von Corona für die Krankenhaushygiene befasst.

„Alle Beteiligten haben erkannt: Das Gefühl der Kunden, der Patienten und der eigenen Beschäftigten, gut aufgehoben und vor Risiken besonders geschützt zu sein, wird künftig mehr denn je über Akzeptanz im Wettbewerb entscheiden“, so die Vorständin der Dr. Sasse Gruppe, die selbst Medizinerin ist. Sie geht allerdings davon aus, dass es situative Anpassungen geben wird – „ähnlich wie man auf diverse Unwetterwarnungen mit jeweils angemessenen Vorsichtsmaßnahmen reagiert“.

Dies werde unter anderem deshalb erforderlich sein, weil nach der Pandemie Objekte wieder stärker frequentiert würden. Dafür werde eine andere Intensität und Ausgestaltung von Hygiene- und Reinigungskonzepten benötigt. „Auch hier wird allen das neue Wissen zugutekommen“, so Sasse.