Nachhaltigkeit ist ein Begriff mit vielen Deutungsmöglichkeiten. Im Facility Management steht er vor allem für eins: So sorgfältig mit den uns anvertrauten Objekten und Werkzeugen umzugehen, dass wir dauerhaft Nutzen schaffen und Schäden abwenden. In der Dr. Sasse Gruppe haben wir diesen Gedanken schon von Anfang an verfolgt: Facility Management wirkt über den Tag hinaus. Dazu gehören dann eben nicht nur Anlagen und Objekte, sondern die Welt, in der wir uns alle bewegen.

Die Möglichmacher

Ein Video der FM-Initiative „Die Möglichmacher“ liefert die Bilder zu diesem Gedanken – bis hin zur Nutzung technischer Möglichkeiten, um unseren Service und die Qualität ständig zu verbessen. Mit offenen Augen und wachem Verstand an Aufgaben heranzugehen: Das bedeutet nicht nur weniger Verbrauch an Energie und Reinigungsmitteln. Sondern es bedeutet auch mehr Zeit dort zu haben, wo wir sie wirkungsvoll nutzen können. Beim Austausch von Ideen und Vorschlägen mit unseren Auftraggebern. Bei der Besprechung von Abläufen im Team. Beim Gestalten von Innovationen, die uns noch besser machen.

Gelebte Verantwortung

Nachhaltigkeit, so wie wir sie verstehen, ist gelebte Verantwortung. Für die Wirtschaftlichkeit und Sorgfalt unserer Arbeit genauso wie für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Beispiele dafür finden sich in unserem CSR-Report. So arbeiten wir bei der Dr. Sasse Gruppe konsequent daran, dass wir bei unserer Arbeit weniger Wasser benötigen. Dazu nutzen wir modernste Technik, etwa in der Unterhaltsreinigung. So konnten wir 2019 den Verbrauch in der Unterhaltsreinigung gruppenweit um 857.000 Liter senken. Ähnlich stark ist der Effekt, wenn wir ultrahochkonzentrierte Reinigungsmittel sparsam einsetzen: Damit reduzieren wir anfallenden Verpackungsmüll. Bei einem unserer Kunden haben wir eine Verringerung um 80 Prozent erzielt.

Kurzum: Nachhaltig zu arbeiten – das ist unser Treibstoff für die extra Meile, die wir für unsere Kunden gehen. Es bringt uns und unsere Kunden voran auf dem gemeinsamen Weg zum Schutz der Umwelt. Nachhaltigkeit ist deshalb ein Kernelement der Sasse Service Excellence.